Familienaufstellungen nach Bert Hellinger

Er ist 70 Jahre, hat Theologie, Philisophie und Pädagogik studiert und arbeitete als Psychoanalytiker. Seine Seminare sind voll.
Sind Familienaufstellungen Mode? Nein, sie entspringen einem tiefen Bedürfnis nach Ordnung.Daher nennt Hellinger sie auch „Ordnungen der Liebe“. Er arbeitet auch mit unheilbaren Kranken, denn sie spüren, daß sie etwas ordnen müssen - er demonstriert ihnen, wie auf geheimnisvolle Weise Tod und Krankheit auf der Verbindung zur eigenen Familie beruhen. Sein „Geheimnis“ ist die Sichtweise der Struktur. Den Inhalt läßt er stellvertretend für den Klienten in seinen Aufstellungen von den Beteiligten in ritualisierter Vorgehenweise abändern - damit verändert er die Familienstruktur energetisch. Eine tiefe Berührung aller Beteiligten geschieht.

 

Kommentar aus der Sichtweise und den Erfahrungen mit der Synergetik Therapie:


Bert Hellingers Wissen und seine Herangehensweise kommen nicht aus einem intellektuellen Denksystem, sondern aus seinen pragmatischen Erfahrungen - so wie Naturwissenschaftler auch die Phänome und Wechselwirkungen direkt aus dem Verhalten der Natur erforschen. Von daher haben die Ergebnisse einen großen Wahrheitsgehalt und eine wirksame Ebene. Hellinger arbeitet synergetisch, deckt also die gesamte Struktur auf. Die innere abgespeicherte Familienstruktur des Klienten wird ins „Außen“ verlagert und dadurch sichtbar gemacht. Werden jetzt - wie in der Synergetik Therapie - geringfügige Veränderungen, herbeigeführt durch - aus der Erfahrung gewonnene - vorgegebene Sätze oder Umstellungen, reagiert sofort der ganze Kontext und die darin z.B. enthaltenen Spannungen und Gefühle werden sichtbar. Durch sukzessive Abänderungen verändert sich die ganze Struktur, bis hin zu einer, sich von selbst einstellenden, „neuen Ordnung“, wie er sagt. Dies führt zu einem befreienden neuen Grundlebensgefühl und daraus resultierendem neuem Verhalten. Der Klient braucht dazu jedoch Stellvertreter, die wiederum auch mit ihren eigenen unbewußten Anteilen hineinreagieren und die Grundhaltung des Klienten ist eine passive Erlebnisform. Da alle Familienstrukturen sich doch oftmals ähnlich sind (Kollektivkontext), wirkt dieses Energiefeld und die erlebte Abänderung jedoch auch befreiend auf den Klienten zurück. In der Synergetik Therapie wird direkt in den abgespeicherten Energiebildern eine „Familienaufstellung“ durchgeführt und diese durch das direkte persönliche neue Handeln vom Klienten verändert. Es werden auch nur die eigenen Anteile bearbeitet und es werden keine Sätze vorgegeben, so daß sich das „innere System“ mit der größtmöglichen Freiheit“ synergetisch, von selbst verändert. Auch die neuronalen Energiebilder verändern sich und so erfolgt eine dauerhafte „Umschreibung dieser Programmierungen“. Diese tiefgehenden Veränderungen werden mit der Familienaufstellungsmethode von Hellinger nicht erreicht, wie wir in unseren Ausbildungsgruppen beobachten konnten. Mehrere Teilnehmer erlebten mehrere Familienaufstellungen und sie arbeiteten anschließend direkt in ihrer Innenwelt weiter mit diesem Familienthema. Wir halten jedoch die Herangehensweise der Familienaufstellungen für sehr positiv und bieten die Synergetik Therapie als persönlich tiefergehende Methode in Ergänzung an.

Synergetik Therapeuten organisieren SYNERGETISCHE FAMILIENAUFSTELLUNGEN nach Bert Hellinger

Immer wieder werden die Hellinger-Experten unter den Synergetik Therapeuten gefragt: "Macht doch noch einmal eine Familienaufstellung!" Gesagt getan. "Das müßt ihr öfters machen!" Denn die erste Aufstellung von Johannes Eckmann war ein voller Erfolg. Lest dazu den begeisterten Bericht von Michael Budnik.

In familienstellen.net werden alle aktuellen Termine für synergetische Familienaufstellungen veröffentlicht. Anmeldungen können per Email direkt an die Organisatoren verschickt werden. Synergetik Therapeuten, die eine Aufstellung planen, können alle Daten an das Synergetik Therapie Institut weitergeben. Jede Familienaufstellung wird in der Rubik "Aktuelles" rechtzeitig angekündigt.

Informationen zur Methodik synergetischer Familienaufstellungen, finden sich in www.synergetisches-familienstellen.de.

 

Synergetik Institut
EMail: kamala@synergetik.net
Homepage: www.synergetik.net

Diese Seite
weiter empfehlen!

Amselweg 1
35649 Bischoffen-Roßbach
Tel.: (0 64 44)13 59 + 60 14
Fax.: (0 64 44) 61 36
Umatzsteuer-Identifikations-Nr. 039 832 30246
Zuletzt aktualisiert am: 23-Apr-2004 20:36
made by Kerstin Kellermann